Kommunikationsmanagementsystem in der Lehrleitstelle ertüchtigt
Hilfeersuchen können realitätsnah durch das Einspielen von Geräuschen dargestellt werden.
An der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler ist das Kommunikationsmanagementsystem (KMS) in der Lehrleitstelle ertüchtigt worden. Dadurch ist die Landesschule für die besonderen Herausforderungen der Ausbildung der Leitstellendisponenten auch künftig optimal ausgestattet und hält die Lehr- und Lernbedingungen auf konstant hohem Niveau.
Nach Zustimmung durch den Aufsichtsrat im Juni 2019 konnten zwei Fachplaner mit dem Projekt beauftragt werden. Daraufhin wurde die alte Lehrleistelle zum Umweltraum (Einspielung) und der Lehrsaal N5 zur Lehrleitstelle umfangreich umgebaut.
Der Bereich Leitstellentechnik umfasst folgende Bereiche:
BOS-zertifiziertes Kommunikationsmanagementsystem mit den Komponenten TK-Anlage, Telefonie, priorisierendem Notrufabfragesystem, eCall und Sprachdokumentationssystem, Anbindung an den landeseinheitlichen Digitalfunk TETRA-25 Standard, Anpassung des vorhandenen Einsatzleitsystem ISE Cobra 4 und Geoinformationssystem Cobra Map, Netzwerkkomponenten, leitstellenspezifische Arbeitsplatzausstattung, Ersatznotrufabfragestellen, Simulations-, Regie- und Einspieltechnik (Hard- und Software) für Kommunikation und Einsatzleitsystem sowie Anbindung von abgesetzten Führungsstellen (AB Führung und Kommunikation ELW2 und Feuerwehrführungshaus).
Als Besonderheit sind sowohl im Funktionsumfang des Einsatzleitsystems als auch im Kommunikationsmanagementsystem Module zur Simulation von vorbereiteten Lagen vorhanden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, das KMS so zu konfigurieren, dass Anruferdaten gespeichert und fallweise genutzt werden können, um die „Umwelt“ zu simulieren.
Damit soll es möglich sein, aus dem Regie- und Umweltraum Anrufe zur Lehrleitstelle zu tätigen, die sich dort so darstellen, als ob beispielsweise ein Anruf eines Bürgers oder aus einer Klinik eingeht. Hilfeersuchen werden realitätsnah durch das Einspielen von Umwelt- und Hintergrundgeräuschen in das Gespräch dargestellt.
Die DRK-Landesschule unterstreicht mit der Ertüchtigung die Wichtigkeit einer realitätsnahen Ausbildung und bietet somit allen Beteiligten ein optimales Lernumfeld.