32 angehende Notärzte trainieren für den Ernstfall
Notarztseminar zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ in Villingen-Schwenningen.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat in Villingen-Schwenningen bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Südbaden und dem Schwarzwald-Baar-Klinikum ein achttägiges Notarztseminar zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ angeboten. 32 Mediziner aus ganz Deutschland nahmen daran Mitte März teil. In dem Seminar wurden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt, sondern auch viele praktisch Übungen in kleinen Gruppen absolviert.
Die Teilnehmenden absolvierten an den acht Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit 80 praktischen und theoretischen Unterrichtsstunden. Mit Fallbeispielen und Simulationen wurden sie nach und nach mit der Versorgung von Notfallpatienten vertraut gemacht. Unterstützung gab es dabei von vielen ärztlichen Kollegen, Referenten und Mimen.
Prof. Dr. Sebastian G. Russo, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv -, Notfall - und Schmerzmedizin am Schwarzwald-Baar-Klinikum, begleitete das Notarztseminar als ärztlicher Leiter gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Kumle, Direktor der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, und Dr. med. Manfred Kleimaier, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv -, Notfall - und Schmerzmedizin. Die organisatorische Leitung lag in den Händen von Tobias Scherer, Schulleiter der Bildungseinrichtung Villingen -Schwenningen der DRK-Landesschule Baden-Württemberg.
Wer als Mediziner die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ erwerben möchte, benötigt zwei Jahre Berufserfahrung in einem Akutkrankenhaus, davon sechs Monate in der Intensivmedizin oder Anästhesiologie. Im zweiten Weiterbildungsjahr kann die 80-stündige Kursweiterbildung Notfallmedizin absolviert werden. Anschließend sind 50 Notarzteinsätze unter Anleitung eines Arztes mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin nachzuweisen.
Ein weiterer interessanter Kurs der DRK-Landesschule wird vom 20. bis zum 22. Oktober 2023 in Villingen-Schwenningen angeboten. In diesem seit dem vergangenen Jahr angebotenen NA-Sim-25-Kurs können angehende Notärzte die Hälfte ihrer notwendigen 50 Notfalleinsätze in einem Simulationskurs absolvieren.