230 Teilnehmende bei der Sommerlandesschule
Neben den 13 Lehrgängen gab es ein besonderes Rahmenprogramm.
Zwischen dem 15. und dem 28. August hat in Pfalzgrafenweiler die DRK-Sommerlandesschule stattgefunden. Zwei Wochen, in denen die Verantwortlichen neben den Lehrgängen ein besonderes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt und mit entsprechender Dekoration umrahmt haben.
Mit den 13 angebotenen Lehrgängen konnten die circa 230 Teilnehmenden ihre Fähig- und Fertigkeiten in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienstausbildung sowie der Leitungs- und Führungskräftequalifizierung ausbauen. Dabei konnten die überwiegend ehrenamtlichen Teilnehmenden die Kombination von mehreren nacheinander stattfindenden Angeboten effizient nutzen und ihre Sommerferien in ihre Ausbildung investieren.
Mit der Sommerlandesschule soll neben der angenehmen, entspannt sommerlichen Atmosphäre auch ermöglicht werden, Seminare zu besuchen, die „unter dem Jahr“ schwer zu absolvieren sind oder die aufgrund der vergangenen coronabedingten Ausfälle kompensiert werden sollen. Das Rahmenprogramm war in diesem Jahr geprägt von Sommer-Sonne-Strand-Feeling und wurde von einer Cocktailbar mit diversen Drinks untermalt.
Die Dekoration im Haus, bestehend aus Papppalmen, Liegestühlen und anderen, maritimen Deko-Gegenständen, lud zum Verweilen ein. Wer doch den Weg nach draußen an die Bar oder zu einem der Grillabende in der Übungshalle suchte, wurde von Bodenaufklebern geleitet.
Die DRK-Landesschule dankt allen Mitwirkenden für die Unterstützung und den Erfolg der Sommerlandesschule 2022.