Corona sorgte für eine Premiere in den letzten Apriltagen: Seit 20. April bietet die DRK-Landesschule Baden-Württemberg erstmals einen Kurs für Rettungssanitäter an, der komplett online abgehalten wird. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit daran teil. Der Kurs dauert noch bis zum 30. April.
Weiterlesen
Seitdem in der DRK-Landesschule kein regulärer Unterricht mehr stattfindet, ist auch das Team der Hauswirtschaft am Standort Pfalzgrafenweiler nicht mehr durchgehend ausgelastet. Neuerdings hört man umso häufiger das Rattern von Nähmaschinen. Wann immer Zeit dafür ist, wird genäht fürs Projekt Behelfs-Mund-Nasen-Schutz. Das Ziel: Wenn der Unterricht erst wieder losgeht, sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Schülerinnen und Schüler einige Masken erhalten, um sich und ihre Klassen schützen zu können.
Weiterlesen
20 Portionen Kartoffeltaschen auf Gemüse-Rahm sind am 20. April in Thermo-Boxen vom Hof der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler gerollt. Samt Tomatensuppe und Schoko-Pudding. Denn das Küchen-Team der Landesschule kocht vorübergehend für Seniorinnen und Senioren in der Region: Die Landesschule springt ein, weil wegen Corona die bisher eingespielte Versorgung derzeit nicht klappt.
Weiterlesen
Wie kann man die Praxis trainieren, wenn alle Schülerinnen und Schüler zuhause sind und nur über Video miteinander konferieren? Na logisch: ebenfalls digital! Am Standort Ravensburg der DRK-Landesschule Baden-Württemberg haben die Lehrkräfte Ende März eine gute Lösung dafür gefunden – per Videokonferenz.
Weiterlesen
Herzlichen Glückwunsch: Es gibt elf neue Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter! Sie haben ihre Abschlussprüfungen Mitte März bestanden – unter erheblich erschwerten Bedingungen. Denn am 16. März hat die DRK-Landesschule Baden-Württemberg ihren Lehrbetrieb wegen des Coronavirus unterbrochen. Das war genau der Tag, als am Bildungsstandort Ellwangen eigentlich die Prüfungen beginnen sollten.
Weiterlesen
Zusammenhalten in Zeiten von Corona: neue landesweite Aktionen beim Roten Kreuz in Baden-Württemberg.
Wer packt mit an gegen Corona? Das Rote Kreuz in Baden-Württemberg startet diese Woche zwei Aktionen: Heute beginnt im Internet eine landesweite Initiative für Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl. Mit dem neuen Hashtag #wircheckendas können sich alle, die helfen, verbinden. Spätestens Freitag soll ein weiteres Projekt im Netz startklar sein: Dann werden alle dazu eingeladen, sich online mit ihren persönlichen Hilfsangeboten zu registrieren.
Weiterlesen
Wer Notfallsanitäter wird, lernt im zweiten Ausbildungsjahr, wie man Patienten mit Verletzungen assistierend versorgt. Zum Stoff gehört beispielsweise, wie man verunfallte Personen rettet, Blutungen stillt, Wunden oder Brandverletzungen versorgt.
Weiterlesen
Das Rotkreuzdienste-Team der DRK-Landesschule Baden-Württemberg wächst: Im März werden 16 angehende Lehrbeauftragte für das Erste-Hilfe-Programm begrüßt. Sie starten in der Bildungseinrichtung Pfalzgrafenweiler. 120 Stunden Lehrgang warten dort auf sie.
Weiterlesen
Eigentlich stand der DINK im Terminkalender – der Deutsche Interdisziplinärer Notfallmedizin-Kongress. Aber Großveranstaltungen sind derzeit keine gute Idee. Daher wurde eine Exkursion abgesagt, zu der die Notfallsanitäter-Klassen des dritten Ausbildungsjahrs aus der DRK-Landesschule, Bildungseinrichtung Sinsheim, eigentlich Anfang März starten wollten.
Weiterlesen