Was ist neu bei den Ausbildungen für Fachdienste und Leitungskräfte?
Das Rotkreuzdienste-Team der Landesschule optimiert derzeit einige der Ausbildungen im Ehrenamt. Einiges wird bereits umgesetzt- erste Lehrgänge laufen schon parallel. Hier ein Überblick der aktuellen Änderungen:
Ausbildung für Leitungskräfte
Seit diesem Jahr werden neue Module angeboten. Als Übergangsphase: 2020 ist das Jahr, in dem die Umstellung von der alten auf die neue Leitungskräfte-Qualifizierung vollzogen werden soll.
Was ändert sich?
- Das Aufbauseminar und das Seminar „Leiten von Gemeinschaften“ bleiben bestehen wie gehabt.
- Das Modul „Personal- & Organisationsentwicklung“ entfällt.
- Neu geschaffen wurde das Modul „Selbst- & Stressmanagement“.
- Das bisherige Modul über Leiten und Führen von Gruppen wurde umbenannt und heißt nun „Teamentwicklung & Konfliktmanagement“.
- Noch ein neuer Name: Aus dem früheren Sozial- & Projektmanagement wurde nun das Modul „Sozialmanagement & Freiwilligenkoordination“.
- Und die frühere Vorstandsarbeit findet man jetzt im Modul „Vorstands- & Präsidiumsarbeit“.
Die ersten beiden Seminare nach neuem Konzept sind bereits abgeschlossen. Geleitet hat diese Harald Straub. Mit seinem Team wird er sich das ganze Jahr über intensiv mit den neuen Konzepten befassen.
Betreuungsdienst
Die Betreuungsdienst-Ausbildung ist überarbeitet – so, wie es der DRK-Präsidialrat am 26. Februar 2019 beschlossen hat. Auch hier geht es nun ans Umsetzen. Carsten Sarrazin und Melanie Dorn aus der Landesschule haben Ende Februar eine Einweisungsveranstaltung des Generalsekretariates in Bensheim besucht.
Die zentrale Neuerung: Auch die Inhalte der Fachdienstausbildungen sind nun in Module unterteilt.
Was bedeutet das?
- Für das Grundmodul „Betreuung“ muss man zuvor die Einsatzkräftegrundausbildung abgeschlossen haben.
- Das Grundmodul wird von allen Fachbereichen absolviert.
- Nach dem Grundmodul splitten sich Interessensgruppe auf. Helfer können wählen zwischen dem Fachmodul „Verpflegung“ oder dem Fachmodul „Unterkunft“ und „Soziale Betreuung/ Grundlagen PSNV“.
- Die beiden Module Unterkunft und Soziale Betreuung wurden aufgrund dem „erleichterten Zuganges“ getrennt. Je nach Interessen- und Bedarfslagen kann sich nun ein Helfer auch unterhalb der Fachdienstausbildung spezialisieren oder auch den Gesamtblock absolvieren.
Der nächste Schritt ist die Qualifizierung der Referenten im DRK-Landesverband Baden-Württemberg.