Schüler untersuchen Organe
Anatomie ist natürlich ein zentrales Thema in jeder medizinischen Ausbildung. Und ebenso natürlich ein Thema, das man nicht nur aus Büchern lernen kann. Denn wie Organe wirklich aussehen, dreidimensional und echt, wie sie sich anfühlen und strukturiert sind, das begreift man erst, wenn man sie selbst anschauen, drehen und wenden, betasten und erfassen kann. Deswegen stand in der Bildungseinrichtung Ellwangen der DRK-Landesschule Baden-Württemberg neulich ein Organ-Tag auf dem Programm.
Herz, Lunge, Niere, Leber und Kehlkopf hatten die Auszubildenden vor sich auf den Tischen. Die Organe, mit denen sich die angehenden Notfallsanitäter im zweiten Lehrjahr beschäftigten, stammten von Schweinen.
Die Auszubildenden arbeiteten in Gruppen: Jede Gruppe untersuchte ein Organ und stellte es später den anderen vor. Sorgsam untersuchten sie alle Details – eine gute Gelegenheit, um das bisher eher theoretische Wissen aus Anatomie und Physiologie anzuwenden und zu vertiefen. Es ging auch um Maßnahmen wie Intubation und Beatmung, die man anhand der Organe sehr konkret darstellen konnte.