Online-Fortbildung für Rettungsdienste
Derzeit können aufgrund der aktuellen Situation keine Präsenzfortbildungen im Rettungsdienst angeboten werden. Es ist daher dringend notwendig, einen Teil der 30 Stunden Pflichtfortbildung auf digitalem Weg zu absolvieren. Der DRK-Lerncampus bietet zu den unterschiedlichsten Themenbereichen des Rettungsdienstes ein umfassendes Programm an digitalen Fortbildungen an – eine flexible Möglichkeit, sich zu jeder Zeit von überall weiterzubilden. Der Auftakt erfolgt im März mit der Anaphylaxie-Fortbildung.
- Monatlich werden zwei Online-Fortbildungen im Wert von insgesamt zwei Stunden erstellt. Die Fortbildungen umfassen Vorträge mit jeweils 30 bis 40 Minuten Länge.
- In die Vorträge werden Wissens- und Transferaufgaben integriert.
- Die fertigen Online-Lerneinheiten werden über das Jahr verteilt und jedem Administrator in seinem Account zur Verfügung gestellt. Dieser kann dann die Module für seinen Rettungsdienst freischalten.
- Die Infoboards der Rettungsdienste können jetzt mit eigenen Inhalten bestückt werden. Das Meeting-Tool „Big Blue Button“ steht in der Moodle-Lernumgebung zur Verfügung und ermöglicht es den Verbänden, ihre gewünschten Themen mit einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten online selbst anzubieten.
- Interessierte können sich an vier jeweils dreistündigen Terminen zum Mini-E-Trainer ausbilden lassen. Die Teilnehmer lernen unter anderem Webtools kennen, digitale Fortbildungsangebote gezielt auszuwählen und anzubieten sowie Inhalte online bereitzustellen. Anmeldung unter https://attendee.gotowebinar.com/register/1372111759585060367
Themenübersicht
- Anaphylaxie
- GRC-Leitlinien
- Pharmakologie
- Traumaversorgung bei Kindern
- EKG-Interpretation, Versorgung von tachykarden und bradykarden Rhythmusstörungen
- Beatmungsformen; Airwaymanagement
- Strukturelle Patientenübergabe, Gesundheitsergonomie
- Verbrennungen; Telefonreanimation
- Geriatrisches Notfallmanagement
- Palliativmedizin; Sepsis
Die beschriebenen Leistungen stehen im Badischen Roten Kreuz und im Landesverband Baden-Württemberg zur Verfügung.
Jeder Anwender wird von den Administratoren der Rettungsdienste zur Verfügbarkeit neuer Inhalte über den LC informiert.
>>> zum Infopaper
Weitere Informationen
07445 8512-888
service(at)drk-lerncampus.de