HomeSitemapKontaktImpressum


Feedback

Seminarbuchung
 

Ihre Frage

Anmeldung

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Bis 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn kann die Teilnahme online storniert werden, danach nur noch per Email an servicecenter@drk-ls.de.

Kategorie: Anmeldung
Antwort auf/zuklappen

Ich wollte mich in Caruso registrieren und bekam die Meldung, dass meine Daten bereits existieren. Wie kann das sein?

Caruso ist eine Schnittstelle zur Datenbank der DRK-Landesschule und prüft deshalb die Daten ab. In diesem Fall sind die Stammdaten der Person bereits dieser Datenbank hinterlegt. Zur Registrierung eine Email mit den Daten an servicecenter@drk-ls.de senden und Sie erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort.

Kategorie: Anmeldung

Ausbildung im Rettungsdienst

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zum Rettungsassistenten nach § 8.2 (bin seit zwei Jahren Rettungssanitäter). Kann man an der Landesschule auch als "Privatperson" die Ausbildung machen, als Selbstzahler sozusagen?

Die Ausbildungsplätze für Rettungsassistenten stehen jedem Interessenten frei, der die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

Erste-Hilfe-Programm

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Wie kommt’s, dass ich eine gültige DRK-Lehrberechtigung habe, aber für die Berufsgenossenschaften keine Ausbildungen durchführen darf?

Das liegt vermutlich an der Stichtagesregelung der BG. Die BG prüft zum Prüfungszeitpunkt, ob die Anzahl der Unterrichtseinheiten in der vergangenen Zeit ausreichend sind. Wenn die erste besuchte Veranstaltung der insgesamt 16 UE länger als 3 Jahre zurückliegt, ist die Lehrberechtigung der BG erloschen. Tipp: die BG gibt ein halbes Jahr Karenzzeit. In dieser Zeit können Fortbildungen nachgereicht werden.

Antwort auf/zuklappen

Kann ich bereits vor dem Vorbereitungsseminar Hospitationen machen?

Ja, allerdings können diese nicht auf die erforderlichen 3 Hospitationen vor dem eigentlichen Ausbilder-Lehrgang angerechnet werden. Das liegt daran, dass während des Vorbereitungsseminars die Lehrunterlage des DRK erläutert wird und erste methodische Tipps zur Umsetzung der Lehrunterlage vermittelt werden. Außerdem werden für alle drei Hospitationen aufeinander aufbauende Hospitationsaufträge erteilt.

Leitungskräftequalifizierung

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Ich bin Sozialwirt und beruflich als Personalentwickler in meinem Betrieb tätig. Können mir Module der Leitungskräfte-Qualifizierung angerechnet werden?

Nach der DRK-Ausbildungsordnung, Teil Leitungs- & Führungskräftequalifizierung können berufliche Qualifizierungen auf entsprechende Module anerkannt werden. Das ist in einem von der Landesbereitschaftsleitung freigegebenen Anerkennungsverfahren geregelt. Erster Ansprechpartner hierfür ist die Kreisbereitschaftsleitung, die zunächst ein Orientierungsgespräch führt und die Anerkennung beantragt. Wichtig: im Anerkennungsprocedere ist vorgesehen, dass die betroffene Leitungskraft eine kleine Abhandlung zu dem beantragten Modul verfasst. Aufgabenstellung erfolgt durch den verantwortlichen Lehrbeauftragten der Landesschule.

Antwort auf/zuklappen

Ich bin als Gruppenleiter im JRK qualifiziert. Welche Module können mir in meiner neuen Funktion als Leitungskraft in einer Bereitschaft anerkannt werden?

Es gibt hierfür ein Quereinsteigerverfahren. Auf Antrag des Kreisverbandes kann eine Anerkennung des Moduls "Leiten und Führen von Gruppen" ausgestellt werden.

Psychosoziale Notfallversorgung

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Ich habe den Grundlehrgang Krisenintervention absolviert. Wann kann ich mich zum Abschlusslehrgang anmelden?

Nach Ablauf eines halben Jahres Hospitationszeit und/oder 10 dokumentierten, begleiteten Einsätzen.

Antwort auf/zuklappen

Ich interessiere mich für die Ausbildung im NND. Was muss ich dafür als Voraussetzung mitbringen?

Einen Erste-Hilfe-Lehrgang und das Rotkreuz-Einführungsseminar. Letzteres kann auch nachgereicht werden. Wichtig: zur Anmeldung an dem Grundlehrgang Krisenintervention muss ein Eignungsgespräch mit der verantwortlichen Leitung des NND und/oder der zuständigen Kreisbereitschaftsleitung geführt werden und anhand eines Testatblattes nachgewiesen werden.

 
 

Suche